Diese Seite drucken

Home

36. Oldtimer-Rallye Wiehengebirge
am 8. September 2024



Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.
36. Oldtimer-Rallye Motor-Sport Vehrte e.V.



Man mag es kaum glauben, nun jährt sich der 1. Start zur Oldtimer-Rallye Wiehengebirge des Motor-Sport Vehrte e.V. im ADAC bereits zum 36. Male. Genau so erstaunlich: einige Teilnehmer mit ihren tollen Oldies haben uns in all den jahren begleitet, herzlichen Dank dafür!

Wir möchten darauf hinweisen, dass unsere Veranstaltung auf ihren Wunsch zur Pokalserie "ADAC Weser-Ems Classic-Cup" gewertet werden kann. Flyer zu der diesjährigen Rallye und das Anmeldeformular sind ab sofort abrufbar.
mehr unter Oldtimer


Viele Informationen rund um die Veranstaltung werden in nächster Zeit folgen.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10. OSNA-Oldies in der Halle Gartlage in Osnabrück

Am 2. und 3. März 2024 fand die OSNA-Oldies statt, nun bereits in 10. Auflage. Auf dem Gelände der Halle Gartlage in Osnabrück war auch Motor-Sport Vehrte e.V., Ortsclub im ADAC Weser-Ems, wieder mit eigenem Stand vertreten.


Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.

Am Samstag und Sonntag waren die Hallen für Jedermann geöffnet. An beiden Tagen war unser Stand durchgehend mit Mitgliedern des Vereins besetzt. Natürlich wieder mit „vollem Programm“. Rund um das Thema Oldtimer hatten sich wieder reichlich Aussteller aller Bereiche präsentiert. Es wurden Vortrags-Veranstaltungen abgehalten, Spendenaktionen durchgeführt und die obligatorische Versteigerung von Oldtimern. Außerdem wurde wieder der „schönste Oldtimer der Messe“ gekürt.


Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.




Viele Besucher unseres Messestandes interessierten sich natürlich für unsere

36. ADAC Oldtimer-Rallye Wiehengebirge am 8. September 2024.

Startunterlagen sind bereits abrufbar, wir freuen uns auf sie!



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


„Ehrung der Ehrenamtlichen“ in Belm.

Anfang Dezember ist offiziell der internationale Tag des Ehrenamtes. Auch die Gemeinde Belm nimmt diesen Tag zum Anlass, ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger auszuzeichnen, die sich in der Gemeinde für die Allgemeinheit verdient gemacht haben. In diesem Jahr hatte Bürgermeister Viktor Hermeler am 4. Dezember sechs Belmerinnen und Belmer, die von Vereinen und Institutionen vorgeschlagen und vom Gemeinderat für eine Auszeichnung ausgewählt wurden, für eine Ehrung im Rahmen eines gemütlichen Nachmittages zu Kaffee und Kuchen in die Belmer Integrationswerkstatt eingeladen.

Für den Motorsport-Vehrte e.V. im ADAC wurde unser 1. Sportleiter Friedhelm Bei der Kellen geehrt. Viele Jahre ist Friedhelm bereits im MS Vehrte engagiert, seit 2013 sehr erfolgreich als Verantwortlicher Fahrtleiter der ADAC Oldtimer-Rallye Wiehengebirge.

Neben einer Anerkennungsurkunde und dem neuen Ansteckpin „Tag der Ehrenamtlichen“ erhielt jede geehrte Persönlichkeit einen Gutschein aus Belm als Präsent. Nach einer persönlichen Laudatio des Bürgermeisters berichteten die Eingeladenen über ihr Ehrenamt und zeigten damit, wie vielfältig freiwilliges Engagement in einer Gemeinde sein kann - und das nicht selten über mehrere Jahrzehnte.

Auch der Motor-Sport Vehrte e.V. pflichtet bei:


Herzlichen Glückwunsch Friedhelm!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------


Erst-Hilfe-Kurs kann Leben retten




Auf Anregung einiger Mitglieder wurde das DRK Osnabrück engagiert. Es gab reichlich Anmeldungen für einen Erste-Hilfe-Kurs. Aus verschiedensten Gründen, Auffrischung von vor vielen Jahren erlerntem wurde am häufigsten genannt. Aber auch um in der Not helfen zu können.

Unfälle können immer passieren - nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch zuhause, in der Freizeit oder im Job. Schön, wenn man dann weiß, was zu tun ist und dabei möglichst einen kühlen Kopf bewahrt. Es sollte einfach selbstverständlich sein, Mitmenschen in Notfallsituationen zu helfen.

Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.


Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.


Vom Wundverband und Schocksituation bis zur Wiederbelebung: Die Anwesenden erlernten unter der Leitung der DRK-Lehrkraft M. Schröder viele praktische Übungen sowie alle wichtigen Handgriffe, um in Notfall helfen und Menschenleben retten zu können. Auch der Umgang mit Defibrillator wurde vermittelt.

Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.


Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: Diese acht Stunden waren sehr kurzweilig und lehrreich, den Samstag hätte man kaum sinnvoller zubringen können.
Vielen Dank dem DRK-Team!





----------------------------------------------------------------------------------------------------------

35. Oldtimer-Rallye Wiehengebirge
in Vehrte am 10. September 2023


Bereits in der 35. Auflage fand in diesem Jahr die Oldtimer-Rallye Wiehengebirge des Motor-Sport Vehrte e.V., Ortsclub im ADAC Weser-Ems, statt. Wie all die Jahre vorher startete die weit über die Region hinaus bekannte Oldtimer-Rallye am zweiten Sonntag im September - Start und Ziel war wiederum jeweils das Hotel Kortlüke in Belm-Vehrte.

Vielen Dank allen Teilnehmern, dass sie uns wieder "volles Haus" beschert haben. Das Starterfeld konnte sich wirklich sehen lassen! Einige Vorkriegs-Wagen waren sogar am Start, aber auch herrliche Veteranen aus den 60er, 70er und 80er Jahren. Schöne und seltene Autos aus den 1990ern, die immerhin auch schon 25-29 Jahre "auf dem Buckel haben", waren in der Sonderklasse ebenfalls dabei.

Die Fotos stehen unter "Oldtimer" online oder folgen sie diesen Links:

Tolle Fotos von Inge und Uwe Gerken Teil 1

Tolle Fotos von Inge und Uwe Gerken Teil 2

Ab sofort können sie sich bereits das von Familie Bei der Kellen aufgenommene

Video ansehen



Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt. Einige Sieger mit ihren Pokalen



Mit einem mindestens 30 Jahre alten zugelassenen Automobil waren Teilnehmer der Rallye herzlich willkommen. Es gab außérdem eine Sonderklasse, für sehenswerte Autos ab 25 Jahren. Mit dem Nennungsformular (unter Oldtimer) war anmelden ganz einfach!
Alle Mitglieder und Helfer des Motor-Sport Vehrte hatten "Spaß und Freude am historischen Kulturgut Automobil" und an einer tollen Veranstaltung.

Programmheft der 35. Oldtimer-Rallye Wiehengebirge 2023


Oldtimer




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Delegation des Motor-Sport Vehrte im Automuseum Melle

Immer wieder ist man überrascht, dass im Automuseum Melle so gut wie nie die gleichen Fahrzeuge anzutreffen sind. Hier findet ein fortdauernder Wechsel statt, sodass für den Besucher ständig neue „Schätzchen“ zu entdecken sind. Davon
Automuseum Melle

konnten sich viele Mitglieder unseres Vereins kürzlich überzeugen. „Geschichte auf Rädern“ wurde uns hier unnachahmlich von Herrn Heiner Rössler mit seinem großen Wissen und Sachverstand nahegebracht. Man konnte nur staunen, wenn Herr Rössler uns zu jedem Fahrzeug mindestens eine Story zu bieten hatte.
Wir möchten uns ganz herzlich für den netten Empfang und die kurzweiligen Vorträge bei Herrn Rössler und der Mannschaft des Automuseums bedanken. Das ist so nicht selbstverständlich. Bestimmt kommen wir bald wieder nach Melle!



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Endlich wieder herzhaft Grünkohl genießen mit
Ehrungen der Clubmeister und langjährigen Mitglieder


In diesem Jahr fand nach zwei Jahren „Pause“ endlich wieder das traditionelle Grünkohlessen unseres Vereines statt. In schön dekorierten und geschmückten Räumen konnte nach Herzenslust mal wieder Grünkohl genossen werden. Und das taten einige denn auch mit großer Begeisterung.


Neue Grünkohlkönigin Johanna I. erhält ihre Ehren-Urkunde



mehr unter Aktuelles


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Gelungene Jubiläumsfeier im Hotel Kortlüke
60 Jahre Motor-Sport Vehrte e.V. im ADAC


Vor 60 Jahren machten ein paar Vehrter Jungs mit ihren Mopeds und Motorrädern die Gegend unsicher und beschlossen, nicht immer nur beim Motor-Sport zuzuschauen, sondern einen eigenen Club zu gründen. So wurde am 09. August 1962 der Motor-Sport Vehrte (MSV) ins Leben gerufen. Anlässlich des 60. Jubiläums fand nun für alle Mitglieder und Freunde des Vereins eine Feier im Vereinslokal Kortlüke statt.




mehr unter Aktuelles




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
34. ADAC Oldtimer-Rallye Wiehengebirge 2022

Am Sonntag, 11. September 2022 startete die 34. Oldtimer-Rallye Wiehengebirge des Motor-Sport Vehrte e.V.

Es gab wie immer nur Gewinner bei der Oldtimer-Rallye Wiehengebirge, einige erhielten mit Geschick und etwas Glück Pokale:



Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.
Siegerfotos 2022





Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.
Siegerfotos 2022



Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.
Siegerfotos 2022













59 schöne Oldtimer-Automobile nahmen an unserer Oldtimer-Rallye Wiehengebirge teil, die nun bereits zum 34. Male ausgerichtet wurde. Nach zweijähriger Pause gingen endlich wieder die die toll hergerichteten "Schätzchen" auf die Piste. Obligatorisch ging das erste Fahrzeug um 10.01 Uhr am Hotel Kortlüke auf die erste Etappe bis zur Mittagsrast auf den schönen Kirchplatz in Bad Essen. Insgesamt betrug die Streckenlänge caö. 100 km, in 2 Sektionen aufgeteilt.

Es konnte jeder mitmachen, das war ganz einfach. Gültiger Führerschein war Voraussetzung und sein Fahrzeug sollte mindestens 30 Jahre „auf dem Buckel“ haben.

Zu bestaunen waren die Oldies in Bad Essen, Ostercappeln und auf dem Parkplatz Hotel Kortlüke in Vehrte. Dort kamen die Fahrer mit ihren Autos bei strahlendem Sonnenschein gegen 15.00 Uhr wieder an. Pünktlich zu Kaffee und von unseren Clubfrauen eigens gebackenem, ganz leckerem Kuchen.



  • Inge und Uwe haben wieder tolle Fotos "geschossen"
  • > Bildergalerien unter Oldtimer


  • Video der 34. Oldtimer-Rallye Wiehengebirge Link zu Youtube



  • mehr unter Oldtimer






    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------